Jet

Der Marken-Design-Sprint
Von Null auf Marke in nur 8 Stunden.

Wie stark hebst du dich von deinen Wettbewerbern ab?
Warum soll man ausgerechnet bei dir kaufen?
Kennst du deine Wettbewerber genau?
Welche Ziele hast du?
Was musst du an deinem Auftritt ändern?
Wir beantworten gemeinsam diese Fragen und legen den Grundstein für die Neuausrichtung deiner Firma.

In kurzer Zeit zu den besten Ergebnissen kommen – dafür steht JET von Fast Forward Works.

Mehr Klarheit

Es wird klar, wofür du als Unternehmen konkret stehst, für welchen Marketingansatz du dich entscheiden solltest und wie du am besten deine Stärken einsetzt.
Die erarbeiteten Ergebnisse entwickeln wir gerne gemeinsam in unserer Helicopter-Reihe weiter. Du kannst den begonnenen Transformationsprozess aber auch inhouse fortsetzen oder einen anderen Dienstleister hierfür wählen.

Wie wir arbeiten

In einem strukturierten, kreativen Prozess mit viel Raum für Improvisation und Teilnehmern aus verschiedenen Unternehmensbereichen entstehen außergewöhnliche kundenorientierte Lösungen.
Bei Bedarf unterstützen wir dich gerne bei der Umsetzung und Ausarbeitung.

Workshopinhalte

Die meisten Teams konzentrieren sich auf die aktuelle Situation. Diese Übung dient dazu in die Zukunft zu blicken und darüber nachzudenken, was die Marke in 5 Jahren sein wird. Wofür bist du in 5 Jahren bekannt? Was sind mittel- und langfristige Ziele.

Diese Wertedefinition wird das WHY deutlich spezifischer machen.

Wir nutzen unser Wertetool, um einen Überblick zu bekommen. Dieser sollte eine gute Basis dafür liefern, die drei wichtigsten Werte herauszufiltern. Das Wissen um diese Werte erleichtert Entscheidungen, macht die Kommunikation klarer und hebt die Marke von der Konkurrenz ab. Es ist nicht ganz einfach, aber es lohnt sich.
Aus dem Ergebnis definieren wir die drei wichtigsten Werte der Marke.

Diese Übung nutzt Simon Sineks Golden Circle.
Wir finden Antworten auf die Fragen:

Was macht die Marke?
Die Antwort sollte in einem Satz beschreiben, was dein Hauptgeschäft in den nächsten 5 Jahren sein soll. „Websites erstellen“ oder „Autos reparieren“.

Wie macht die Marke das?
Was ist das besondere, der USP welcher Ansatz unterscheidet dich vom Wettbewerb? „Bester Service“ oder „Nur vegane Zutaten“.

Warum?
Hier soll der Kerngedanken der Marke formuliert werden, der Grund, warum die Marke existiert und warum die Kunden zu Kunden werden. „Gesundes Leben fördern“ „Die Welt verändern“ „Menschen helfen“ etc.

Wen spricht deine Marke an, welche spezifischen Probleme löst die Marke, wie erreichst du deine Kunden und welche gemeinsame Sprache sprecht ihr?
Wenn wir wissen, mit wem wir sprechen und was unsere Zielpersonen denken und fühlen sollen, dann fällt es uns auch leichter, den richtigen Fokus zu wählen.

Wie positionieren wir uns innerhalb der Wettbewerbslandschaft. Welche Parameter setzen wir an?
Wir finden die wichtigsten 2 Parameter für dich heraus und bilden daraus eine X/Y Matrix. Hier positionieren wir die Marke und den Wettbewerb.

Wie kommt der User zur Marke. Wir definieren den Weg vom ersten Touchpoint zum Ziel. 
Präsenz: Wo treten wir in Kontakt?
Wirkung: Was denkt und fühlt der Nutzer im Erstkontakt. Was bringt ihn dazu wiederzukommen?
Orientierung: Wo will der User hin – und noch viel wichtiger… wo wollen wir den User hinbewegen?
Nutzen: Was ist der Call to Action und warum? Was nimmt der User mit?

Als Ergebnis nimmst du mit: