Große Herausforderungen
Der Krieg in der Ukraine, die Covid-Pandemie, aber auch der Mangel an qualifizierten Fachkräften haben zu einem insgesamt unsicheren wirtschaftlichen Umfeld beigetragen. In den kommenden Monaten wird diese Unsicherheit noch stärker zu Tage treten, da keine positive Wende in Sicht ist.
Gleichzeitig müssen sich Unternehmen dem harten Wettbewerb stellen und auf vielen externen und internen Werbekanälen in den unterschiedlichsten Formaten kommunizieren, um sichtbar zu sein – und um Neugeschäft zu generieren. Dies ist allerdings nicht einfach, weil gerade in Zeiten der cross-medialen Werbung eine Flut an Werbebotschaften miteinander konkurrieren.
Das Problem der Austauschbarkeit
Ohne eine klare Botschaft und einen unverwechselbaren Auftritt erzeugen die Werbemaßnahmen ein diffuses Bild bei der potentiellen Zielgruppe. Investitionen – etwa in Social Media-Kanäle – können ihre Wirkung schwer entfalten, wenn ein Angebot sich nicht von dem der Konkurrenz klar abhebt. Es erscheint in vielen Fällen austauschbar, was zur Folge hat, dass Kundinnen und Kunden einzig den Preis als Entscheidungsgrundlage heranziehen.
Was Positionierung bedeutet
Positionierung ist eine seit mehr als 50 Jahren bewährte Marketing-Methode aus den USA. Es geht darum sich als Unternehmen auf eine Stärke zu konzentrieren, damit diese Stärke des Unternehmens in den Köpfen der Zielgruppe hängen bleibt.
Ein schwammiges Bild vermeiden
Sogenannte Bauchladen-Anbieter bewerben zu viele Produkte oder Dienstleistungen auf einmal und haben dadurch keine einzigartiges Verkaufsargument, das bei Kundinnen und Kunden in positiver Erinnerung bleibt. Ohne Alleinstellungsmerkmal bleibt unklar, wofür ein Unternehmen steht. Warum sollte man bei diesem dann Unternehmen kaufen?
Deshalb sollte das Alleinstellungsmerkmal immer Mittelpunkt der Werbemaßnahmen stehen. Es können beispielsweise Produktvorteile, Dienstleistungsvorteile oder Verkaufsvorteile herausgearbeitet werden.
Positionierung schafft Klarheit
Eine erfolgreiche Positionierung mit einem Alleinstellungsmerkmal und einem überzeugendem Nutzenversprechen hinterlässt ein unverwechselbares, attraktives und glasklares Bild im Kopf der Zielgruppe. Wer die Nummer 1 im Kopf einer Kundin oder eines Kunden ist, hat auch bei der Kaufentscheidung viel bessere Karten als die Konkurrenz.
Ein Auftritt aus einem Guss
Nach der Positionierung ist es wichtig, darauf zu achten, dass bei jeder Marketing-Maßnahme – ganz gleich, ob Pricing, Mitarbeiterführung oder die Botschaft auf dem Anrufbeantworter – ein stimmiges Markenbild erzeugt wird. Es sollte authentisch sein und zum am Markt bestehenden Image sowie zum Werbeversprechen passen.
Und wie präsentiert sich Ihr Unternehmen? Melden Sie sich einfach unter info@fast-forward-works.de Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite