Storytelling und Social-Media – Wenn Brands wie Nike Geschichten erzählen

Wie auch Sie mit packenden Storys die Aufmerksamkeit Ihrer Ziergruppe sichern

San Francisco in den frühen Morgenstunden. Ein 80-jähriger Mann namens Walt Stack, der freudestrahlend, nur mit Sporthose und Laufschuhen bekleidet, auf der Golden Gate Bridge in den Sonnenaufgang joggt. 

Glücklich erzählt er, dass er jeden Morgen 17 Meilen läuft und witzelt dabei, dass er sein Gebiss einschließt, damit dieses im Winter nicht klappert. Am Ende ist der Schriftzug „Just do it“ zu sehen. Vielleicht hat es bei Ihnen gerade “Klick“ gemacht? Richtig: es handelt sich hierbei um einen Werbespot von NIKE aus dem Jahr 1988. 

Laufschuhe und Hose können wir nur erahnen. Was wir sehen ist eine Geschichte. Und genau das — nämlich Storytelling — nutzen weltbekannte Brands, um Ihre Zielgruppe zu fesseln und emotional zu binden. 

Wir lieben Helden

Seit jeher erzählen sich Menschen Geschichten. Geschichten von Helden, die Konflikte überwinden. Helden wachsen über sich hinaus und erreichen ihre Ziele. Meist stellt Werbung ihre Produkte und deren Vorzüge in den Vordergrund. 

Storytelling hingegen ist ein unaufdringliches Werkzeug, das Vertrauen und Bindung zu potenziellen Konsumenten herstellt. Die Sportmarke NIKE ist sich dieser Art des Marketings treu geblieben. Ihr Instagram-Account wimmelt nur von bemerkenswerten Geschichten über Menschen, die Großes erreicht haben und erreichen wollen.

Nutzen Sie Ihre Reichweite

Sie können Ihre Kunden animieren mitzumachen, indem sie liken, markieren oder kommentieren. Außerdem ermöglicht Ihnen Social-Media direktes Feedback Ihrer Zielgruppe, sodass Sie Ihr Konzept weiter an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen können.

Identifikation als Schlüssel

Erzählen Sie in Ihren Posts die Geschichte Ihres Unternehmens, zeigen sie einen Blick hinter die Kulissen und teilen Sie Ihre sozialen Werte. Kooperieren Sie mit Influencern und lassen Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden sprechen. Geben Sie Ihre Marke Gesichter mit Geschichten. Humanisieren Sie Ihre Marke, sodass sich Menschen mit ihr identifizieren können. Denn Identifikation schafft Zugehörigkeit.

Fazit

Für erfolgreiches Storytelling ist Social Media in der heutigen Zeit unabdinbar. Noch nie konnten Unternehmen so nah mit ihrer Zielgruppe interagieren und so viel Reichweite nutzen. Jedoch ist es wichtig, nicht im Bällebad an Infos zu versinken und sich das Konzept Ihres Storytellings genau zu überlegen.

Und was ist ihre Geschichte? 

Sie wollen wissen, wie Ihr Unternehmen Storytelling auf Social Media nutzen kann?