Was du bei Me-too-Produkten beachten solltest

Erscheint ein innovatives Produkt auf dem Markt, dann dauert es oft nicht lange, bis die Konkurrenz mit einem Nachahmerprodukt nachzieht. In der Fachsprache spricht man wertfrei auch von einem Me-too-Produkt.  Die Alternative muss übrigens qualitativ nicht  schlechter sein. 

Solche Me-too-Produkte können am Markt durchaus erfolgreich sein, wenn sie gut positioniert sind. Du brauchst vor allem ein überzeugendes Image, eine Verbesserung im Vergleich zu dem Erstanbieter und ein klares Differenzierungsmerkmal, das unbedingt in deinen Marketingaktivitäten ausgespielt werden sollte.

Sonst wird dein Produkt austauschbar und reiht sich ein in die schwachen Positionierungen anderer Konkurrenten. Ein Nachahmerprodukt mit einer Nachahmer-Positionierung ist in jedem Fall eine verhängnisvolle Kombination.

Das haben schon zahlreiche Wettbewerber von Coca-Cola erfahren, die um die Coca- Cola-Fans in aller Welt buhlen. Vielleicht fällt dir noch der eine oder andere Anbieter ein, der längst verschwunden ist.  Nur mit Billigpreisen zu locken oder auf cool zu machen, funktioniert nicht.

Wie man es richtig macht, zeigt die Marke Fritz-Kola aus Hamburg, die sich mit einer frechen und rebellischen Haltung schon vor vielen Jahren in Deutschland durchsetzen konnte. Das hippe Image als deutscher David, der gegen den amerikanischen Cola-Goliat aus Atlanta antritt, trifft immer noch den Nerv vieler Cola-Fans hierzulande.

Als 2013 Coca-Cola in Argentinien mit dem Verkauf von Coke Life begann, die mit dem pflanzlichen Süßstoff Stevia gesüßt ist, reagierte Fritz-Kola prompt mit einer Anzeige darauf. Diese sogenannte Gratulationsanzeige in der deutschen Fachpresse machte auf ironische Art klar, dass Fritz-Kola die Idee viel früher hatte.

Du solltest darüber hinaus auch die juristische Seite bedenken, wenn du ein Me-too-Produkt auf den Markt bringst, das einem erfolgreichen Markenprodukt zu sehr ähnelt. Dann könnte es juristisch heikel werden.

Auf welches Differenzierungsmerkmal setzt du? Benötigst du Unterstützung für dein Marketingprojekt? Willst du kompetent beraten werden?

Das Fast-Forward-Works-Team zeigt dir, wie du mit einer eindeutigen Positionierung noch erfolgreicher wirst.

#Positionierung #Markenpositionierung #Mittelstand