Was ist eigentlich eine Marke?

Eine Marke ist erst einmal ein Versprechen. Sie verdichtet und symolisiert Werte und Botschaften. Starke Marken schaffen Klarheit, Vertrauen und Orientierung und erzeugen ein Wir-Gefühl zwischen Kunden und Unternehmen.

Ein klares Bild, das die Einzigartigkeit ausdrückt

Der Markenname ist nur die Spitze des Eisberges. Darunter verbirgt sich eine Idee, ein Charakter, eine Botschaft – das allumfassende Leitbild des Unternehmens, das jenes Produkt anbietet.

Nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen wie Airbnb oder Personen wie Steve Jobs können eine Marke sein. Der englische Begriff “Brand“ trifft es auf den Punkt. Ein Brandzeichen, das seine Einzigartigkeit ausdrückt, tief sitzt und so leicht nicht mehr weggeht.

Marken stärken das Profil eines Unternehmens

Eine starke Marke ist für den unternehmerischen Erfolg unerlässlich. Die Marke gibt dem Produkt einen Charakter. Sie grenzt sich von anderen ab, im Idealfall sticht sie aus der Masse hervor oder wird zum Produkt selbst.

Wir kennen es von Tempo, Zewa oder Pampers. Marken bieten Orientierung durch Qualitätsversprechen. Welche Assoziationen kommen Ihnen bei Porsche, Apple oder Coca-Cola? Vermutlich haben Sie sich nie bewusst Gedanken darüber gemacht. Vermutlich haben Sie es eher unterbewusst gefühlt.

Wie Gefühle unsere Entscheidungen beeinflussen

Forscher der Neurologie fanden heraus, dass Marken, je nachdem was wir mit ihr assoziieren, unser Belohnungssystem aktivieren. Demnach treffen wir unsere Kaufentscheidung weniger rational, sondern mehr nach Bauchgefühl. Argumente gegen den Kauf des Produktes lassen sich schwer durchringen. So ein Porsche fühlt sich nun mal echt gut an.

Auf die richtige Strategie kommt es an

Erfolgreiche Marken überlassen nichts dem Zufall. Sie sind top positioniert, attraktiv und haben einen hohen Marktwert. Dahinter steckt eine gut durchdachte Marketingstrategie mit einem ausgeklügelten Konzept.

Erfolgreich mit Mission und Vision

Erfolgreiche Marken bieten mehr als nur ein Produkt. Sie haben eine Haltung oder noch mehr: eine Mission und eine Vision. Die Marke will inspirieren, glücklich machen oder helfen. Dabei benutzen Unternehmen gerne Elemente des Storytellings als Instrument zur Vermarktung, in dem Sie Geschichten erzählen und mit ihrer Zielgruppe kommunizieren.

Auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen

Denn erfolgreiche Marken wissen, wer ihre Zielgruppe ist und was ihre Bedürfnisse sind.  Sie schaffen es eine loyale Community aufzubauen. Ganz nach dem Motto: Einmal Apple, immer Apple. Eine erfolgreiche Marke vermittelt Vertrauen, Aufrichtigkeit und Qualität. Es ist nicht primär das Produkt, was angeboten wird, sondern das Versprechen dahinter.

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